Heute zeige ich euch Bilder aus der Foto-Tour vom 4. Februar, wieder einmal unterwegs mit Muldental Photography. Auf dem Plan stand als erstes eine Kinderwagenfabrik, die aus zwei Betriebsteilen in unterschiedlichen Teilen der Stadt besteht. Beide stehen bis heute leer, Betriebsteil 1 ist mit einem hohen Zaun umgeben und Betriebsteil 2 ist zugänglich, soll aber demnächst abgerissen werden. Wir waren nur im zweiten Betriebsteil, vom ersten habe ich nur ein Foto von außen gemacht. Wie der Name schon verriet wurden hier bis 1996 Kinder- und Puppenwagen hergestellt. Den Betrieb gibt es allerdings heute immer noch, die Produktion wurde größtenteils ins Ausland verlagert, der Firmensitz in eine nahe Ortschaft. Alle Gebäude sind vollkommen entkernt, nur alte Bedienungsanleitungen und ein paar andere Details findet man aus den vergangenen Zeiten. Es ist eher wegen der Architektur interessant. Ich habe mich diesmal auch dafür entscheiden alle Bilder dieser Fabrik in schwarz-weiß zu belassen, da ich denke, dass es ganz gut dazu passt und es einfach nochmal die Konturen und Kontraste hervorhebt.

Update:

Betriebsteil 2 der Kinderwagenfabrik wurde mittlerweile abgerissen. Bei der Fabrik handelte es sich um die Kinderwagenfabrik in Zeitz (VEB Zekiwa - Zeitzer Kinderwagenindustrie).

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann mich gern bei Ko-Fi unterstützen: Bring mich dahin!

Zurück

Kommentare

Kommentar von Halina Arndt |

Sehr geehrter Herr Seibt,

mit Wehmut sehe ich die Fotos dieser Kinderwagenfabrik.
Meine Mutter hat, solange ich denken kann, dort am Fließband Kinderwägen zusammengeschraubt.
Bis zur Wende....
Auch ich habe in den Schulferien dort gejobbt.
Jedes Mal wenn ich meine ehemalige Heimat besuche , fahre ich an den Ruinen des VEB ZEKIWA vorbei und erinnere mich an die Zeit als das Gebäude noch intakt war.

Vielen Dank für Ihre Aufnahmen. Das Schwarz-Weiss passt sehr gut.

Mit besten Grüßen aus Freiburg

Halina Arndt

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 2.

Ähnliche Beiträge

Ich bin Philipp aus Meißen und fotografiere seit einigen Jahren hauptsächlich verlassene Orte - Orte, die heute nicht mehr genutzt werden, in Vergessenheit geraten sind und von der Natur allmählich zurückgeholt werden.

Dabei gibt es immer ein Motto: "Nimm nichts mit, außer Fotografien und hinterlasse nichts, außer Fußspuren!".

Neben den ganzen vergessenen Orten zeige ich auch gelegentlich Bilder von meinen Reisen und Touren, abseits von Verfall und Leerstand.

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann mich gern bei Ko-Fi unterstützen: Bring mich dahin!