In unmittelbarer Nähe zur Ostsee in Sassnitz auf der Insel Rügen befinden sich die Ruinen von Schloss Dwasieden. Das zwischen 1873 bis 1877 erbaute Schloss wurde 1948 im Zuge der Bodenreform der sowjetischen Besatzungszone gesprengt, auch weil es in den Jahren davor vom Militär als Schiffsartillerieschule genutzt wurde. Heute existieren von dem Schloss nur noch Pavillonreste. Das größte Gebäude auf dem Gelände ist allerdings nicht das Schloss selbst, sondern nur der Marstall, der erhalten geblieben ist, aber 1997 komplett ausbrannte und somit auch zur Ruine wurde.

Ehemaliger Marstall:

Schlossruine:

Bild 1 (Frontalansicht von Schloss Dwasieden, 1879 im Architektonischen Skizzenbuch veröffentlicht): Friedrich Hitzig (1811-1881), Schloss Dwasieden AS Ansicht, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Bild 2 (Schloss Dwasieden an der Ostsee auf einer Postkarte um 1900): Beauwell, Schloss Dwasieden Ansichtskarte historisch Photochrom Farbe - Sassnitz Dwasieden Castle Manor House Rügen Island, CC0 1.0

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann mich gern bei Ko-Fi unterstützen: Bring mich dahin!

Zurück

Kommentare

Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei doch der Erste, wenn dir meine Bilder gefallen.

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 7.

Ähnliche Beiträge

Ich bin Philipp aus Meißen und fotografiere seit einigen Jahren hauptsächlich verlassene Orte - Orte, die heute nicht mehr genutzt werden, in Vergessenheit geraten sind und von der Natur allmählich zurückgeholt werden.

Dabei gibt es immer ein Motto: "Nimm nichts mit, außer Fotografien und hinterlasse nichts, außer Fußspuren!".

Neben den ganzen vergessenen Orten zeige ich auch gelegentlich Bilder von meinen Reisen und Touren, abseits von Verfall und Leerstand.

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, kann mich gern bei Ko-Fi unterstützen: Bring mich dahin!